Pandemie und Arbeitswelt - 

Entscheidende Perspektiven

In diesen Zeiten wird sehr oft darauf hingewiesen, dass diese Pandemie ein Marathonlauf sein, kein Sprint. Durchhalten und Resilienz sind angesagt. "Das Beste draus nutzen und die Chancen sehen!". All das haben wir auch in unseren Konzepten einfliessen lassen. Aber auch die andere Perspektive: Die des "mütend" sein und auch die Seite der Überforderung. 


Gerade weil die Wahrheiten so weit auseinander liegen, haben wir uns unterschiedliche Phänomene angeschaut, die aus unserer Sicht wesentliche Einflüsse auf Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von Unternehmen und Mitarbeiter:innen haben. 


Wir wollen Mut machen hinzuschauen. Dabei geht es nicht nur darum, die Maßnahmen, die wir in der Pandemie  getroffen haben 1:1 so weiterzuführen      (z.B. Remote-Office für immer, keine Reisen mehr, keinen Begegnungen etc. mit dem Argument: "das geht doch auch so...").


Vielmehr geht es darum bewusst zu entscheiden: Was war gut und wollen wir behalten - Was war der Pandemie geschuldet und muss sich weiterentwickeln.